Home > Aktuelles > Meldungen > Einbau unserer neuen Orgel

Einbau unserer neuen Orgel

Kurz vor dem Besuch des Stammapostels in der Gemeinde Tegel wurde am 13.12.2018 unsere neue Altarorgel „Gloria Concerto 238 DLX“ von der Firma Kisselbach angeliefert. In Vorbereitung dazu wurde am 10.12.2018 der Altarpodest im Auftrag der Verwaltung auf der ersten Altarstufe so verlängert, dass das neue und größere Instrument auch dort aufgestellt werden konnte.

Das zweimanualige Instrument, mit einem 32 Tastenpedal, besitzt insgesamt 34 Orgelregister, sowie 3 Orchesterstimmen. Die Klangerzeugung basiert auf der „Physis Technologie“ und wird von einer aufwändigen Klangabstrahlung unterstützt, um einen charakteristischen Pfeifenorgelklang zu erzeugen. Es bietet mehrere historische Stimmungen, zusätzliche Registervarianten in der Internen Datenbank und diverse elektronische Einstellungsmöglichkeiten zur Individualisierung dieser Orgel.

Besonders groß war übrigens die Freude der Orgelspieler über die eingebaute hochwertige Holzklaviatur und die Ausleuchtung des Notenpultes und der Registerwippen. Gemeinsam mit den Firmenangehörigen von Kisselbach, Vorsteher Schröder aus der Verwaltung und Peter Gethöffer wurde also am 13.12.18 die in die Jahre gekommene Ahlborn Orgel DS 26, Baujahr 1990, abgebaut und die alten Lautsprecher aus der Altarwand herausgehoben. Inzwischen war unser Bezirksälteste Härm eingetroffen und packte ebenfalls mit an. Neu eingebaut wurden durch die Firma Kisselbach ein Subwoofer und vier Lautsprecher in der linken Altarwand und 4 Lautsprecher auf der rechten Seite. Mit dieser verbesserten Klang-Abstrahlung wurde die neue Orgel fachgerecht verkabelt und zum klanglichen Leben erweckt.

Nachdem die Anfangsschwierigkeiten von Störgeräuschen, bewirkt durch die äußere Lautsprecherverkleidung, beseitigt wurden, ging es weiter mit der Einstellung der Lautstärke und der klanglichen Verortung der Register, damit die weit auseinander stehenden Lautsprecher einen natürlichen Orgelklang produzieren können. Dazu waren noch Veränderungen notwendig, damit der Organist am Orgeltisch nicht nur die Töne aus dem ihm nächsten gelegenen linken Lautsprecherturm hört. Somit konnte alles an diesem Liefertag zur großen Zufriedenheit der Beteiligten erledigt werden. Nunmehr war es die Aufgabe der zwei Organisten, sich mit dem neuen Instrument schnellstmöglich vertraut zu machen, damit die Vorbereitung für die musikalische Gemeindebegleitung des Stammapostelgottesdienstes rechtzeitig abgeschlossen werden konnte. Ihr könnt Euch sicherlich ausmalen, wie aufregend diese drei Tage zur Vorbereitung und der erlebte Übertragungsgottesdienst am dritten Advent 2018 gewesen sind.

Inzwischen hat die Gemeinde Tegel das neue Instrument bei mehreren Gottesdiensten kennengelernt und ich wünsche Euch abschließend als Zuhörer angenehme und schöne Hörerlebnisse beim weiteren Einsatz der Orgel zu den kommenden musikalischen Ereignissen unserer Gemeinde im Jahr 2019. TD

Weitere Fotos vom Einbau könnt Ihr in der Galerie sehen.