Vor kurzem fand eine Umstrukturierung des traditionsreichen Berliner Schulchores statt. Aus unserer Gemeinde Tegel sind einige Geschwister im Schulchor tätig und sie haben ein paar sehr schöne Gedanken für unsere Website niedergeschrieben:
„Nachdem der Apostel angekündigt hat, dass der Schulchor sich verändert, proben wir für das erste Konzert in der neuen Struktur.
Am Gründonnerstag wird es ein Passionskonzert geben, mit dem Thema des Geschehens am Palmsonntag, das Abendmahl durch Jesus Christus, sowie das Leiden und Sterben am Karfreitag.
Es werden Bibeltexte aus dem Matthäus Evangelium vorgetragen und der Chor kommentiert diese Begebenheiten mit Werken von Mendelssohn Bartholdy und Liedern aus unserem Chorgut.
Wir sind etwa 200 Sänger. Es wird an Samstagen geübt, damit möglichst alle Sänger teilnehmen können. Wir üben, mit kleinen Pausen, ca. 6 Stunden hintereinander. Was zwar anstrengend ist, aber doch viel Freude bereitet. Unsere Dirigenten sind streng, es soll ja auch alles richtig klappen, aber wir sind alle so freudig dabei, dass es eigentlich keine große Mühe bereitet.
Wir freuen uns alle schon auf dieses Konzert und hoffen, dass es den Zuhörern genauso geht wie uns und sie einen schönen musikalischen Vortrag erleben.
Es lohnt sich, am 18.4.2019 vorbeizuschauen“
Wie aus den Zeilen hervorgeht, ist es mit viel Arbeit verbunden aber man liest auch die Freude aus den Zeilen heraus. Freude, die man beim Üben und Vortragen sowie beim Zuhören empfindet – darauf kommt es an!
Wer mehr über die Neuausrichtung des Schulchores und zum Gründonnerstagskonzert erfahren möchte, der kann diesem Link folgen.