Home > Aktuelles > Neuordnung der Musikarbeit in unserem Apostelbereich („Herrmann-Ober-Ensemble“)

Neuordnung der Musikarbeit in unserem Apostelbereich („Herrmann-Ober-Ensemble“)

Neuordnung der Musikarbeit in unserem Apostelbereich
(„Herrmann-Ober-Ensemble“)

Unter dem Dach „Hermann-Ober-Ensemble“ sollen künftig alle überbezirklich organisierten Klangkörper (Schulchor, Kammerchor, Orchester, Nachwuchsorchester, Kinderchor (ggf. Jugendchor)) zusammengefasst werden. Dieser Namen weist über dabei regionalen Wirkungskreis hinaus und erlaubt somit inner- wie außerkirchliche Aktivitäten unter einer „Marke“ mit höherem Wiedererkennungswert.

Hier einige Informationen zu den einzelnen Klangkörpern:

Berliner Schulchor

Die knapp 100-jährige Berliner „Schulchor-Tradition“ hatte bereits 2018 eine neue Ausrichtung und Struktur erhalten. Neben der Gestaltung von besonderen Festgottesdiensten sollte der Chor sich auch mit weiterführender geistlicher oder chorsinfonischer Musik in konzertanten Aufführungen beschäftigen. Die nun in der neuen Ensemble-Struktur vorgesehene Aufgabe soll ganz bewusst diesen Weg weiter gehen, zeitgleich aber auch die große Berliner Schulchor-Tradition bewahren. Dieser Chor ist das große Gemeinschaftsangebot zum Singen für alle Sängergenerationen aus dem Apostelbereich. Hier wird exemplarische Chorarbeit geleistet, die als Unterstützung, Förderung und Anregung der Chorleitenden in den Gemeinden gedacht ist und somit den „Schulchor-Gedanken“ konkret in die Tat umsetzt.

Für ein Mitwirken ist eine regelmäßige Teilnahme an den Proben erforderlich sowie die Bereitschaft, sich intensiv an der Probenarbeit zu beteiligen. Darüber hinaus bestehen keine weiteren musikalischen Eingangsvoraussetzung.

Konzertchor / Kammerchor“

Das Ensemble wird im Sommer 2022 neu gegründet und soll künftig als Konzertchor in Kammerchorstärke (etwa 10 Personen pro Stimmgruppe) ambitionierten Sängerinnen und Sängern die Möglichkeit geben, sich unter semiprofessionellen Bedingungen mit geistlicher Chormusik verschiedenster Gattungen zu beschäftigen. Hierzu sind eine gewisse stimmliche Qualifikation und Belastbarkeit, eine verbindliche und regelmäßige Teilnahme an der Probenarbeit sowie die Bereitschaft zu individueller Vorbereitung der zu erarbeitenden Literatur notwendig. Die Aufnahme in den Chor erfolgt nach einer Eignungsprüfung (Vorsingen) bei der Ensembleleitung. Die Platzvergabe unterliegt dem Prinzip der stimmlichen Ausgewogenheit.

Orchester

Das bisherige Orchester der Gebietskirche Berlin-Brandenburg wird unter einem neuen Namen seine Arbeit in gleicher Weise fortsetzen. Herzlich begrüßt wird Zuwachs in allen Registern.

Musikalisches Projekt ist derzeit das Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn. Das Stück ist für großes sinfonisches Orchester und Chor SATB komponiert, dazu kommen drei Solisten STB. Es ist stilistisch ein Meisterwerk der Wiener Klassik, uraufgeführt Ende April 1798.

Die Konzerte sollen unter Beteiligung aller drei Ensembles am 08.07.23 und 09.07.23 stattfinden.

Unser Dirigent lädt zur regen Beteiligung insbesondere im Hermann-Ober-Schulchor ein und ermutigt ganz ausdrücklich, sich auf das vielleicht neue Terrain vorzuwagen.