Home > Aktuelles > 24. Orgelkonzert in Tegel

24. Orgelkonzert in Tegel

Am Samstag, dem 14. Oktober fand in unserer Gemeinde Tegel das 24. Orgelkonzert statt. Vor 25 Jahren durch unseren Bruder Thomas Dickty und sein „Team“ ins Leben gerufen, ist diese musikalische Reihe zu einer schönen Tradition geworden. Nur ein einziges Mal fand kein Konzert statt, und zwar 2020 wegen der Corona-Pandemie. Das erste Konzert wurde in der damaligen Gemeinde Nordwest (heute Charlottenburg) durchgeführt. Seitdem wir bei uns die Pfeifenorgel auf der Empore als zweite Orgel haben, sind alle Konzerte in unserer Gemeinde Tegel.
Was für ein schönes Vorbild an Ausdauer und Beständigkeit. Ein herzliches Dankeschön schon jetzt an alle Musikanten, die uns in jedem Jahr diese Stunde der Besinnung, der Ruhe und mit musikalischem Genuss schenken. Wieviel Vorbereitung, Übung und Organisation dahintersteckt, können wir nur erahnen.
Das 24. Orgelkonzert stand unter der Überschrift „Christus ist König“. Stücke von weltbekannten Komponisten aus vorigen Jahrhunderten wie Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn-Bartholdy, aber auch von weniger bekannten aus dieser Zeit wurden vorgetragen. Auch Komponisten aus der jüngeren Vergangenheit und der Gegenwart kamen zu Gehör. Eine schöne Abwechslung waren die Vorträge der Altar- und der Emporenorgel, das gemeinsame Spiel beider Orgeln und die Stücke, die das Kammerensemble gemeinsam mit der Orgel vortrug sowie der Orgelvortrag mit Sologesang. So wurde es ein bunter Blumenstrauß voller Musik, der die Zuhörer sehr erfreute.
Als Erinnerung an das erste Konzert vor 25 Jahren wurde ein Orgelstück aus diesem Programm vorgetragen, und zwar auch von demselben Organisten wie vor 25 Jahren in Berlin-Nordwest.
Zum Schluss konnten alle in die Musik mit einstimmen und aus dem Gesangbuch Nr.40 „Sieh, dein König kommt zu dir“ singen.
Nach dem Abschlussgebet und der Vorstellung aller Interpreten bekundeten die ca. 85 Zuhörerinnen und Zuhörer ihre Empfindungen mit einem kräftigen Applaus. (15 waren über IPTV angeschlossen.)
Die ersten Worte unseres Hirten, als er nach dem Konzert wieder nach vorn ging, waren „Ich bin sprachlos …“ und in der Garderobe danach war die einhellige Meinung „Es war schön“. Ja man kann gar nicht in Worte fassen, was diese Stunde in den Herzen ausgelöst hat: Frieden, Harmonie, Ruhe und Wohlergehen der Seele. Darum noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. HD